Bewertungskriterien

Wichtig

Zwischenmenschliche Kommunikation findet in der Beziehungs- und Organisationsebene statt.

Die wesentlichen Bewertungskriterien, um die Qualität des ChatBots während und nach einer Kommunikation zu bewerten und vergleichen zu können.
Anschlussfähigkeit
Souveränität

Bewertung und Vergleich

  1. Als Bewertungskriterium für den ChatBot wird (anfangs) eine Bewertung zwischen 0 und 1 gewählt
  2. Um die Bewertung deutlicher zu machen, wird folgende Bewertungsskala für die Kriterien zu Grunde gelegt:
    • 1 = Volle Erreichung des Kriteriums
    • 0,75
    • 0,25
    • 0
      Motivation ist es, die Entscheidungen eindeutiger zu machen. Deshalb wird auf eine Bewertung von 0,5 verzichtet.
  3. Für jede Bewertung werden Default-Beispiele
Weitere mögliche Entwicklungsziele

Weitere Bewertungskriterien können parallel entwickelt werden und während der Testphase verglichen und Bewertet werden.