Bewertungskriterien

Die wesentlichen Bewertungskriterien, um die Qualität des ChatBots während und nach einer Kommunikation zu bewerten und vergleichen zu können, wurden in einem eigenen Projekt entwickelt und stellen die Basis-Anforderungen an den KI-ChatBot in Gruppen:
Anschlussfähigkeit - Inwieweit ist ein Beitrag relevant, ...... (noch zu ergänzen aus Anschlussfähigkeit)?
Souveränität - Inwieweit ist eine Intervention sinnvoll?

Wichtig

Zwischenmenschliche Kommunikation findet in der Beziehungs- und Organisationsebene statt. In diesem Projekt steht dabei die Organisationsebene, also das Überleben und Prosperieren der Unternehmen im Vordergrund.

Vorläfiges Auswertungsszenario

  1. Als Bewertungskriterium für den ChatBot wird (anfangs) eine Bewertung zwischen 0 und 1 gewählt.
  2. Um die Bewertung des KI-ChatBots eindeutiger zu machen, wird folgende Bewertungsskala für die Kriterien zu Grunde gelegt:
    • 1 = Volle Erreichung des Kriteriums
    • 0,75
    • 0,25
    • 0
      Motivation ist es, die Entscheidungen eindeutiger zu machen. Deshalb wird auf eine Bewertung von 0,5 verzichtet. Dies ist die Konsequenz aus ersten Testläufen (Szenario 1).
Weitere mögliche Entwicklungsziele

Weitere Bewertungskriterien können parallel entwickelt werden und während der Testphase verglichen und Bewertet werden.